Journalisten Tools @ drehscheibe: Wie Artikel zu Videos werden
Neu in der „drehscheibe“-Internetwerkstatt ist „wie aus Artikeln Videos werden“ – mein Artikel über „Lumen5“, ein Online-Tool mit dem Texte zu Videos werden.
Tools von Social Media über Storytelling und Datenjournalismus bis zu Bloggen und E-Books.
Neu in der „drehscheibe“-Internetwerkstatt ist „wie aus Artikeln Videos werden“ – mein Artikel über „Lumen5“, ein Online-Tool mit dem Texte zu Videos werden.
Die Oxford Dictonaries haben den Begriff „GIF“ schon 2012 zum Wort des Jahres in den USA gekürt –mit dieser Begründung: „GIF hat sich von einem Medium…
Christina Quast erläutert in der Drehscheibe, was die Algorithmus-Änderungen von Facebook für Medien-Seiten bedeutet.
Twitter bietet keine Mac-App mehr an. Giga.de hat mehrere Alternativ-Apps für den Mac zusammengestellt.
Facebook möchte seinen Nutzern künftig mehr Beiträge zeigen, in dene User miteinander interagieren. Weniger gefragt sind Beiträge, die primär Klicks auf die eigene Website auslösen.
Ellen Schuster, Head of Digital Programming bei der Deutschen Welle, hat eine Checkliste für Journalisten vorgestellt, die mit Facebook oder Twitter live auf Sendung gehen wollen.
Daniel Fiene erklärt in seinem Blog, wie man eine Storify-Geschichte rettet.
Auf Bleiwüsten.de stellt Michel Penke ein kleines kostenfreies Tool vor, um eine Zahlenreihe grafisch darzustellen.
Wer eine eigene Website betreiben will, aber keine Ahnung von der Technik hat, sollte Grav ausprobieren. Man lädt einen Ordner hoch – und die Seite läuft.
Eine Box mit älteren Beiträgen zu einem Thema oder Zeitpunkte in einer Geschichte kann man mit dem kostenfreien Tline.io schnell und ansprechend in die eigene Website integrieren.