digitale Tools und Themen für Journalisten

Klick-Tipp: Leitfaden zu Alexa Skills für Redaktionen

Sprachassistenten wie Alexa von Amazon sind die neuen digitalen Mitbewohner oder Mitarbeiter: Aktuell habe ich einen Echo Show mit Alexa im Büro eingerichtet und auch angesprochen – zum Beispiel mit: „Alexa, was sind die Nachrichten?“ Um diese Frage zu beantworten ist die „Tagesschau in 100 Sekunden“ und das Wetter von Amazon vorinstalliert. Weitere Nachrichten-Quellen lassen sich als Skill hinzufügen, um die tägliche Nachrichten-Zusammenfassung an meine Wünsche anzupassen. Skills für Alexa sind ähnlich wie Apps für das Smartphone.

Leitfaden für Alexa Skills

Und wie können Redaktionen ihre Nachrichten für Sprachassistenten verfügbar machen? Der Journalist Georg Watzlawek hat einen Praxis-Leitfaden für einen Alexa Skill geschrieben, der von VorOrtNRW – dem Journalismus-Lab der Landesanstalt für Medien NRW veröffentlicht ist. Denn Watzlawek hat für das Bürgerportal Bergisch Gladbach einen eigenen Alexa Skill entwickelt, so dass dieser Sprachassistent auf Anfrage immer die aktuellen Themen vortragen kann – nämlich als Audio-Format.

Echo Dot von amazon

Blaupausen für Alexa Skills

Und demnächst dürfte es für Journalisten und Blogger noch einfacher werden, einen Alexa Skill zu bauen. Denn bereits kostenlos verfügbar sind die Skill Blueprints, also fertige „Blaupausen“, um ohne Programmierkenntnisse einen Skill für den Sprachassistenten zu produzieren. Allerdings sind die für Journalisten und Blogger relevanten Blaupausen wie Flash Briefing und Blog bisher noch nicht in Deutschland freigeschaltet. Sobald diese Skill Blueprints auch hier nutzbar sind, werde ich berichten, wie es funktioniert – und wer weiss, eventuell gibt es Journalisten Tools auch als Audio-Format, wenn ihr Alexa nach den Nachrichten fragt.

Wichtige Links

||| Praxis Leitfaden Alexa Skill für Redaktionen

||| Amazon Alexa Skill Blueprints

Schreibe einen Kommentar

Einfaches HTML ist erlaubt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Abonnieren Sie weitere Kommentare zu diesem Beitrag per RSS