digitale Tools und Themen für Journalisten

Corona-Risikogebiete im Postleitzahlen-Check

Ist eine Stadt oder ein Kreis eigentlich ein Corona-Risikogebiet? Das lässt sich mit dem „COVID-PLZ-Check“ herausfinden: Die Website zeigt für jeden Ort in Deutschland sofort den wichtigen 7-Tage-Wert. Und zwar mit einem Klick – denn das digitale Tool verbindet die aktuellen Daten vom Robert-Koch-Institut (RKI) mit den Postleitzahlen.

Rot für Risiko

Wer eine Postleitzahl eintippt, kann checken, ob der zugeordnete Ort momentan ein Corona-Risikogebiet ist. Die wichtigste Information sind die „Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen“: Corona-Risikogebiete mit mehr als 50 Infektionen sind auch rot markiert, um zu verdeutlichen, dass dort die strengsten Regeln gelten. Bei grün und einem 7-Tage-Wert unter 35 gibt es keine zusätzlichen Maßnahmen. Orte, die zwischen 35 bis 50 liegen, werden gelb markiert. Der Screenshot vom „COVID-PLZ-Check“ für Dortmund, das schon rot und ein Corona-Risikogebiet ist, zeigt alle verknüpften Zahlen (Stand: 19. Oktober 2020).

Screenshot Covid PLZ Check für Dortmund

 

Den „COVID-PLZ-Check“ haben übrigens das Tourismusnetzwerk in Brandenburg und das Start-up „Mobanisto“ aus Berlin zusammengebaut. Die Daten vom Robert-Koch-Institut werden täglich – üblicherweise um Mitternacht – für fast 8.200 Postleitzahlen aktualisiert. Das entspricht 412 RKI-Regionen für die ein 7-Tage-Wert ermittelt wird. Und: der Code für das digitale Tool ist bei Github veröffentlicht, um es für andere Länder und Regionen zu übernehmen oder anzupassen.

PLZ-Check als Radio-Stück

Zum COVID-Postleitzahlen-Check gibt es auch ein kurzes Radio-Stück von mir, das während der Radio E-School entstanden ist, denn für Journalisten-Tools durfte ich an dieser Weiterbildung vom Medieninnovationzentrum Babelsberg teilnehmen. Hier das Ergebnis, das ich mit headliner.app als Audiogram gestaltet habe.

Wichtige Links

||| COVID-PLZ-Check

||| Code bei Github

2 Responses to “Corona-Risikogebiete im Postleitzahlen-Check”

Schreibe einen Kommentar

Einfaches HTML ist erlaubt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Abonnieren Sie weitere Kommentare zu diesem Beitrag per RSS