Neue Beiträge per

RSS-Feed

Folgen Sie uns auf

Twitter

Folgen Sie uns auf

Journalisten-Tools.de finden Sie auch auf

Facebook

Journalisten-Tools.de auf

Themen

Sebastian Brinkmann

Sebastian Brinkmann

Die Fülle an Tools und Werkzeugen für Journalisten ist riesig. Innerhalb von sechs Monaten habe ich gut 150 Beiträge auf Journalisten-Tools.de veröffentlicht und es ich entdecke immer weiter neue Werkzeuge, die ich Ihnen vorstellen möchte. Die Beiträge sind in die Kategorien Recherchieren, Produzieren, Veröffentlichen und Organisieren unterteilt.

Abonnieren Sie unseren kostenfreien Monatsnewsletter, um keinen Beitrag auf Journalisten-Tools.de zu verpassen.


Thema Storytelling

Creativst.com verspricht Story Telling ohne Limits

Creativst.com verspricht Story Telling ohne Limits

Die New York Times hat mit ihrer aufwändigen Reportage „Snow Fall“ gezeigt, wie moderner Online-Journalismus aussehen kann und viele sind dem Beispiel gefolgt. In diesem Themenschwerpunkt stelle ich herausragende Storytelling-Beispiele und dazu passende Tools vor.

Starten Sie jetzt mit dem Thema Storytelling

Thema Bloggen

© leszekglasner - Fotolia.com

© leszekglasner – Fotolia.com

Ich bin überzeugt: Jeder Journalist, der das Internet verstehen möchte, sollte eine eigene Website aufbauen. Das kann ein privater Blog sein oder eine Website zu einem Thema, das einen privat und beruflich besonders interessiert. (So bin ich übrigens zu Journalisten-Tools.de gekommen). In der Serie Bloggen habe ich mehr als 30 Beiträge zu dem Thema veröffentlicht. Ich gebe Tipps für den Einstieg, erkläre wie Sie mit WordPress eine Website online stellen und weise auf rechtliche Fallstricke hin.

Starten Sie jetzt mit der Thema Bloggen.

Thema Mobile Reporting

© noppyviva - Fotolia.com

© noppyviva – Fotolia.com

Das Smartphone hat wie kein anderes Werkzeug den Journalismus revolutioniert: Mit diesem Immer-Dabei-Gerät kann man Texte, Bilder, Videos und O-Töne produzieren und in die Redaktion schicken bzw. gleich online veröffentlichen. In diesem Schwerpunkt stellen wir die besten Foto-Apps vor und zeigen, wie Sie unterwegs Filme drehen und schneiden können.

Starten Sie jetzt mit dem Thema Mobile Reporting

Thema Evernote

Screenshot: Evernote.com

Screenshot: Evernote.com

Das Firmen-Symbol von Evernote – ein grüner Elefant – beschreibt den Dienst sehr gut: Evernote ist wie ein zweites Gedächtnis, das nichts vergisst. Dokumente, Fotos, Notizen werden in Evernote gespeichert und lassen sich jederzeit per Browser, Computer oder Smartphone abrufen. Je länger man Evernote nutzt, desto mehr Nutzen zieht man aus diesem Programm. In mehreren Beiträgen erklären wir Evernote und geben Tipps für die effektive Nutzung.

Starten Sie jetzt mit dem Thema Evernote

Thema Twitter

Logo: Twitter.com

Logo: Twitter.com

Der Kurznachrichten-Dienst Twitter ist Nachrichten-Ticker, Recherche-Tool und Dialog-Werkzeug in einem. Kein Wunder also, dass viele Journalisten auf Twitter aktiv sind und dort Beiträge posten oder mit ihren Lesern sprechen. Der Schwerpunkt Twitter erklärt, wie Twitter funktioniert, warum Tweetdeck eine gute App für Journalisten ist und wem Journalisten folgen sollten.

Starten Sie jetzt mit dem Thema Twitter