Neue Beiträge per

RSS-Feed

Folgen Sie uns auf

Twitter

Folgen Sie uns auf

Journalisten-Tools.de finden Sie auch auf

Facebook

Journalisten-Tools.de auf

Mehr als 2.300 User haben den Newsletter schon abonniert!

Jetzt abonnieren

Newsletter

abonnieren

Logitech K780: Hochwertige Tastatur für Computer, Tablet und Smartphone – mit Umschalter


Logitech K780: Eine Tastatur für Computer, Tablet und Smartphone (Foto: Logitech.com)

Logitech K780: Eine Tastatur für Computer, Tablet und Smartphone (Foto: Logitech.com)

Sie suchen eine gute Computer-Tastatur für den Schreibtisch, die Sie auch mit dem Tablet oder Smartphone verbinden können? Dann ist die Logitech K780 eine gute Lösung. Diese hochwertige Logitech-Tastatur lässt sich mit bis zu drei Geräten (Windows, Mac, Android, iOS, Chrome) verbinden und bietet für Tablets und Smartphone eine gummierte Halterung. Praktische Sache.

Da die Beschriftung der Tastatur sowohl für Windows als auch für Mac funktioniert, kann man mit der K780 zum Beispiel am Windows-Computer schreiben und dann – nach nur einem Tastendruck – die SMS auf dem iPhone beantworten. Verbunden werden die Geräte per Bluetooth oder über einen sehr kleinen und neben den zwei AAA-Batterien verstauten USB-Empfänger, den man in den Windows- oder Mac-Rechner stecken kann.

Das Umschalten zwischen den bis zu drei Geräten funktioniert über die drei weißen Funktionstasten 1,2,3. Leider habe ich keinen Weg gefunden, diese drei Funktionstasten dann auch „normal“ zu verwenden. Bei Mac steuert man mit F1 und F2 zum Beispiel die Monitor-Helligkeit. Auch im Handbuch findet sich dazu nichts.

Logitech gibt die Laufzeit der beiden AAA-Batterien mit 24 Monaten an, weil sich die Tastatur selbst in den Standby-Modus schaltet. Ob dieser Wert realistisch ist, ließ sich im kurzen Test nicht überprüfen.

Insgesamt macht die knapp 100 Euro teure Tastatur (zu kaufen unter anderem bei Amazon.de) einen sehr guten Eindruck. Das Umschalten zwischen drei Geräten ist im Alltag praktisch, weil man so die gewohnte Computer-Tastatur auch mal schnell zum Beantworten einer SMS auf dem privaten Smartphone benutzen kann. Eines sollte man angesichts des Gewichts von 875 Gramm (!!!) aber vergessen: Die Logitech-Tastatur K780 ist nichts für unterwegs, denn sie wiegt fast doppelt so viel wie ein iPad Pro mit 9,7 Zoll Display. Für unterwegs nutze ich persönlich die Logitech Key to Go, die gerade mal 180 Gramm wiegt und gummiert ist. Das Schreibgefühl ist da nicht so gut, aber sie wiegt halt nur ein Viertel.

Hinweis: Die Logitech K780 habe ich von Logitech kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und danach zurückgeschickt.

Die Links zum Amazon-Shop sind so genannte Partner-Shop-Links. Journalisten-Tools erhält einen kleinen Teil des Kaufpreises als Provision.


Verpassen Sie keinen neuen Beitrag auf Journalisten-Tools.de: Abonnieren Sie jetzt unseren kostenfreien monatlichen Newsletter, der bereits 2 356 Abonnenten hat.


EmpfehlenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInBuffer this pageEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Einfaches HTML ist erlaubt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Abonnieren Sie weitere Kommentare zu diesem Beitrag per RSS