Neue Beiträge per

RSS-Feed

Folgen Sie uns auf

Twitter

Folgen Sie uns auf

Journalisten-Tools.de finden Sie auch auf

Facebook

Journalisten-Tools.de auf

Mehr als 2.500 User haben den Newsletter schon abonniert!

Jetzt abonnieren

Newsletter

abonnieren

Creatavist macht modernes Web-Storytelling à la Snow Fall einfach


EmpfehlenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInBuffer this pageEmail this to someonePrint this page

Ein richtiges Multimedia-Special mit Texten, Bildern und Videos erfordert eine ganz andere Darstellung als übliche Internet-Seiten mit Artikeln, Bilderstrecken und Videos. Die New York Times hat jüngst mit ihrer Reportage Snow Fall für Begeisterung gesorgt und einen Pulitzer-Preis eingeheimst. In Deutschland hat die Rhein Zeitung mit einer Reportage über den Arabischen Frühling ebenfalls beeindruckt. Der Guardian hat das Format für eine Zusammenstellung der durch Eduard Snowden veröffentlichten Dokumente genutzt, während National Geographic den Kennedy-Mord illustriert hat.

Creativst.com verspricht Story Telling ohne Limits

Creativst.com verspricht Story Telling ohne Limits

Bleibt die Frage, wie man solche Web-Seiten einfach gestalten kann. Durch einen Beitrag im Blog On Media der Deutschen Welle bin ich auf das Tool Creativist aufmerksam geworden, das genau diese Form von Web-Storytelling unterstützt. Nach einer kostenfreien Anmeldung lassen sich Texte, Bilder, Videos und PDF-Dateien – aber auch freie HTML-Seiten – zu einer Geschichte kombinieren, die man durch Herunterscrollen zum Leben erweckt. Die Mitarbeiter der Deutschen Welle haben eine kleine Mustergeschichte über ihr berühmtes Büro-Gebäude in Bonn erstellt, das die Möglichkeiten demonstriert.

Eine Multimedia-Geschichte kann man mit Creativist kostenfrei erstellen. Ein Account für eine unbegrenzte Anzahl an Multimedia-Geschichten, die zudem unter einer eigenen Domain veröffentlicht werden und bis zu 5 GByte Speicherplatz verbrauchen können, kostet 10 US-Dollar pro Monat.

Der 40-Jährige testet für sein Leben gern neue Internet-Seiten oder Tools. Er hat Journalisten-Tools.de im Oktober 2013 gegründet, um seiner Leidenschaft zu frönen und Journalisten über nützliche Werkzeuge zu informieren. Im echten Leben arbeitet Sebastian als Director Publishing Services bei der Rheinischen Post Mediengruppe und ist Projektleiter für die Einführung eines neuen Redaktionssystems für 700 Redakteure.

Schreibe einen Kommentar

Einfaches HTML ist erlaubt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Abonnieren Sie weitere Kommentare zu diesem Beitrag per RSS