Neue Beiträge per

RSS-Feed

Folgen Sie uns auf

Twitter

Folgen Sie uns auf

Journalisten-Tools.de finden Sie auch auf

Facebook

Journalisten-Tools.de auf

Mehr als 2.300 User haben den Newsletter schon abonniert!

Jetzt abonnieren

Newsletter

abonnieren

One Tab: Browser-Erweiterung sammelt offene Tabs in einer Liste


One Tab Icon (Quelle: http://www.one-tab.com)

One Tab Icon (Quelle: http://www.one-tab.com)

Haben Sie in Ihrem Browser auch immer dutzende Tabs gleichzeitig auf, um schneller arbeiten zu können? Gut, dann kennen Sie ja das Problem: Je mehr Tabs im Browser geöffnet sind, desto schwieriger wird es, den Überblick zu bewahren. Genau hier will die Browser-Erweiterung One Tab (kostenfrei erhältlich für Firefox und Chrome) helfen. Einmal installiert, fasst sie alle offenen Tabs in einer übersichtlichen Liste zusammen. Von dort können Sie einzelne oder alle Fenster wieder öffnen.

Damit nicht genug: Die Browser-Erweiterung erlaubt das einfache Speichern einer Tab-Liste, um sie dann jederzeit auf Knopfdruck wieder öffnen zu können. Praktisch, wenn man zum Beispiel für ein bestimmtes Projekt immer die selben Fenster öffnen muss und sich an eine gewisse Reihenfolge gewöhnt hat. Wenn man die gespeicherten Liste dann auch noch zum Favoriten erklärt, steht diese einzelne Liste immer am Kopf der Tab-Liste. Der komplette Funktionsumfang wird auf einer englischen Hilfe-Seite erklärt. Derzeit arbeiten die Entwickler an einer Cloud-Synchronisation, um eine Tab-Liste auf unterschiedlichen Rechnern nutzen zu können.

Insgesamt ist One Tab eine kleine, aber sehr nützliche Browser-Erweiterung, die einem den Alltag erleichtert. Geld verdienen wollen die Entwickler mit ihr nach eigenem Bekunden nicht. Sie hatten vielmehr selbst das Problem mit den vielen offenen Tabs und haben keine passende Lösung gefunden – und deshalb selbst eine programmiert.

EmpfehlenShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Share on LinkedInBuffer this pageEmail this to someonePrint this page

4 Responses to “One Tab: Browser-Erweiterung sammelt offene Tabs in einer Liste”

  1. Sinep Forte

    Pro-Tipp: Ab rund 800 Tabs wird es etwas langsam. Außerdem sollte man den Tab regelmäßig speichern, weil es ab und an mal passiert, dass er geleert wird.

    Antworten
  2. INA

    Wunderbar, danke für den Tipp, sowas brauch ich dringend 🙂
    Ich habe zwar „nur“ immer so an die 40 Tabs offen, aber selbst das wird irgendwann eine „Sucherei“. Ich hatte mir bisher beholfen, dass ich mir diese – für den Notfall – als „Lesezeichen für alle Tabs hinzufügen“ in einem Ordner „Daily BackupTabs“ gesichert hatte, aber umständlich ist es schon.
    Tatsächlich kam es nämlich schon öfter vor, dass ein Update eines AddOns plötzlich alle Tabs gelöscht hatte – warum auch immer.
    Ich versuche mich jetzt mal an OneTab – danke für den Tipp!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Einfaches HTML ist erlaubt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Abonnieren Sie weitere Kommentare zu diesem Beitrag per RSS