digitale Tools und Themen für Journalisten

Hände weg von „OnWebChange“

Vor ein paar Wochen habe ich OnWebChange, ein Tool zum Überwachen von Websites auf Änderungen, für Journalisten-Tools.de testen wollen. Auch wenn das Design etwas altbacken aussieht, schien der Dienst selbst interessant und kostengünstig: Für nur 1,20 Euro im Monat bzw. 12 Euro im Jahr kann man im Solo-Tarif bis zu 10.000 Website-Überprüfungen pro Monat einrichten. Das klang gut.

Homepage von OnWebChange.com (Foto: Screenshot)

Homepage von OnWebChange.com (Foto: Screenshot)

Doch der Haken: Obwohl ich über Paypal die 1,20 Euro umgehend an den Anbieter schickte, wurde mein Account nicht in den kostenpflichtigen Account hochgestuft. E-Mails an den Anbieter blieben unbeantwortet und letztlich habe ich den Paypal-Service genutzt, um das Geld wieder zurückzubekommen. Der Schaden hätte sich in Grenzen gehalten, aber ich wollte sehen, ob zumindest dann eine Reaktion des Anbieters kommt. Leider Fehlanzeige.

Eigentlich berichte ich nicht über Dienste, die ich nicht empfehlen kann. Hier mache ich eine Ausnahme, weil ich Sie vor ähnlichen Erfahrungen bewahren möchte.

[wysija_form id=“4″]

2 Responses to “Hände weg von „OnWebChange“”

  1. Willmer

    OnWebchange ist mir ebenfalls mal eine negative Anmerkung wert, da der Service extrem enttäuschend ist. Wir nutzen das Tool inzwischen seit 3 oder 4 Jahren. Es hatte früher einen anderen Namen.
    Über Jahre waren wir sehr zufrieden, aber gefühlt seit der Umstellung auf SSL kann man onwebchange vergessen.

    Häufiger hat die Seite Probleme mit ihrem Zertifikat und ist überhaupt nicht zu erreichen. Immer mal wieder für Zeiträume von 1 bis 2 Wochen erhalten wir keine Aktualisierungsmails, die auf Änderungen auf den von uns getrackten Seiten hinweisen sollen. Den Support kann man vergessen. Auf zahlreiche Kontaktversuche haben wir bisher nie eine Antwort erhalten. Ich kann nur jeden Nutzer von onwebchange abraten.

    Warum nutzen wir dann weiterhin den Service? Das Aufbauen von über 500 Trackern hat Wochen gedauert. Der Wechsel zu einem anderen Anbieter (gibt es da überhaupt eine Empfehlung?) wäre mit großen Aufwand verbunden.
    Bisher siegt das Prinzip Hoffnung, auch wenn wir aktuell mal wieder keine Benachrichtigungen erhalten und dem nach Tool seit 10 Tagen scheinbar keine Änderungen mehr auf den von uns beobachteten Seiten vorgenommen wurden, was definitiv nicht stimmt…….

    Also, Hände weg von „OnWebChange“ stimme ich voll und ganz zu!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Einfaches HTML ist erlaubt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Abonnieren Sie weitere Kommentare zu diesem Beitrag per RSS